Saelde und Ere - Wenn du musikbegeistert bist ....

Eine Drehleier ...

Im Rahmen unserer Arbeitsgruppe 'Musik und Gesang' wollen wir Musik nicht nur durch Hören erleben, sondern selbst auch praktizieren. Neben dem Spaß, den wir dabei haben, steht noch ein zweiter Gesichtspunkt bei unserer musikalischen Betätigung im Vordergrund: Wir wollen zukünftig auf Festen und Märkten, bei denen wir mit Lager anwesend sind, unsere abendliche Unterhaltung im Rahmen des Lagerlebens verstärkt auch mit Musik bestreiten.

Da es aber mehr Spaß bereitet, dies in größerem Rahmen zu tun, sind es zweierley Leut', nach denen wir hier Ausschau halten, nämlich:

  1. Gesangesfreudige und - wütige (sieh zum Abschnitt Gesang)
  2. und solche, die ein historisches Instrument beherrschen oder aber sich die Kunst, ein derartiges Instrument zu spielen, aneignen wollen (sieh zum Abschnitt Instrumente, lies aber zuvor auch, was unter Gesang) geschrieben steht).

Natürlich kann im Voraus nie mit Sicherheit gesagt werden, wie sich eine Beziehung entwickelt und wie man zueinander passt; ob du irgendwann selbst bei derartigen Festen mit uns dabei sein möchtest oder ob du nur aus Spaß am Musizieren interessiert bist - dies alles wird sich im Laufe der Zeit weisen, soferne du unverbindlich mit uns Kontakt aufnimmst und ein- oder mehreremale bei unseren Gesangesabenden vorbeischaust.

Zurück zur Arbeitsgruppe Musik oder zur Hauptseite

Kleiner Zwischenraum

Wenn du dem Gesange huldigst ....

... und dies auch in einer Gruppe tun möchtest, dann bist du vielleicht an der richtigen Stelle gelandet. Denn hier kannst du erfahren, wie wir uns mit Musik und Gesang und mit welcher Art von Musik wir uns beschäftigen.

Zuallererst sei eines vorausgeschickt: Keiner von uns betreibt den Gesang professionell oder hat eine Konservatoriumsausbildung - all dies setzen wir auch bei dir nicht voraus - wenn es auch keinen Hinderungsgrund darstellen würde ;-). Wir singen, weil uns dies Spaß macht und dies ist auch das Einzige, was wir von dir verlangen würden: Freude am Singen.

Natürlich ist es so, dass es Einigen unter uns nicht an entsprechender Übung mangelt und daher kann sich das, was wir an Lauten erzeugen, manchesmal durchaus hören lassen. Eine gewisse Musikalität und Stimme solltest auch du mitbringen - klarerweise. Aber du brauchst kein Opernstar zu sein.

Die Lieder und die Musik

Wahrscheinlich wirst du dich fragen, welcher Art die Lieder sind, die wir singen. Nun, der Schwerpunkt liegt auf solcher Musik, wie man sie auch auf Mittelalterveranstaltungen oder von Gruppen, die einen gewissen Bezug zum Mittelalter haben, hört. Dies ist also keine originale Musik aus der damaligen Zeit, zumindest sind es die Melodien und die Aufführungspraxis zumeist nicht. Im Gegensatz dazu können als Texte durchaus schon mal mittelhochdeutsche Originale von Walther von der Vogelweide, Reinmar oder Oswald von Wolkenstein auftreten. Es handelt sich also um Musik, wie sie heutzutage von vielen Leuten mit dem Mittelalter assoziiert wird und die vielfach unseren modernen Hörgewohnheiten angepasst ist - mal mehr, mal weniger. Natürlich wäre es interessant, hin und wieder auch Originalmelodien einzustudieren und im originalen Kontext aufzuführen - wer weiß, was sich in dieser Richtung im Laufe der Zeit ergibt ...

Stichwortartig kann hier die Musik von Gruppen wie Lapis Serpentis, Wolfenmond, Dulamans Vröudenton, Irrlichter, Triskilian und vielen anderen als gewisses Vorbild genannt werden.

Titel wie Walthers 'Under der linden', Reinmars 'Meienzit', 'Es ist ein Schnee gefallen' oder das wunderschöne spanische 'Durme, Hermoza Donzella', aber auch neueres Liedermaterial, etwa 'Der Herr von Falkenstein' oder 'Warum' aus dem Liederbuch der Fürstin Sophie Erdmuthe von Nassau-Saarbrücken, gehören wie viele andere auch zum (derzeitigen oder zukünftigen) Repertoire ... Eigene Vorschläge sind aber jederzeit willkommen.

Die Leiterin der Arbeitsgruppe bringt gewisse Erfahrungen im Chorgesang mit; daher sollen im Laufe der Zeit auch komplexere, mehrstimmige Arrangements erarbeitet werden. Doch keine Angst, zu Beginn werden sicherlich noch keine Berge versetzt und es wird sich auch erst herausstellen, in welche musikalischen Sphären uns unsere Talente tragen können ;-) ...

Treffen der Arbeitsgruppe Musik und Gesang

Da sich die Gruppe Musik und Gesang derzeit noch in der ersten Konsolidierungsphase befindet, werden momentan die Termine auf die verfügbare Zeit der Teilnehmer abgestimmt. Allerdings ist demnächst an die Einführung eines festen Probetermins gedacht. Die Treffen werden dann voraussichtlich jeweils am

Donnerstag, 18h30 - 20h00 (ev. mit offenem Ende) in Hetzendorf, 1120 Wien

stattfinden.

Bei diesen Treffen stehen dann meist folgende Punkte auf dem Programm:

Es ist auch daran gedacht, diese Probenabende fallweise gesellig ausklingen zu lassen, mit passender Musik oder etwa bei einem zur Thematik passenden Film, mit Diskussionen zum Thema oder - wenn Interesse besteht - zur Möglichkeit, die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Musik und Gesang mit jenen der Arbeitsgruppe Szenische Darstellung zu kombinieren ...

Kontakt

Solltest du jetzt immer noch Interesse haben, dann freuen wir uns darauf, dass du uns - völlig unverbindlich - kontaktierst. Dies kannst du über EMail oder besser noch, telefonisch machen. Siehe dazu die Kontaktmöglichkeiten. Verlange einfach nach Kordula, die diese Arbeitsgruppe leitet (- ab 20h00 ist sie fast immer erreichbar).

Kleiner Zwischenraum

Wenn du denn ein Instrument beherrschest....

... und du daran interessiert bist, mit diesem mittelalterliche Musik oder Musik mit Bezug auf diese Zeit zu spielen, dann solltest du hier weiterlesen.

Volker von Alzey spielt die Laute ...

Ideal wäre es natürlich, wenn du ein Virtuose auf sieben historischen Instrumenten wärst - naja, man wird ja noch träumen dürfen. Wenn du also ein Instrument beherrscht, mit dem sich Gesang begleiten lässt, du aber auch gerne Instrumentalstücke zum Besten geben möchtest, bist du unser Mann oder unsere Frau.

Vieles, das unter dem Stichwort Gesang gesagt wurde, gilt auch hier: Im Vordergrund sollte natürlich der Spaß an der Musik stehen, aber um unsere Arbeitsgruppe unterstützen zu können, müssen doch bereits gewisse technische Fertigkeiten vorhanden sein. Wenn du allerdings im Rahmen der musikalischen Betätigung den Entschluss fassen solltest, auf ein historisches Instrument umzusteigen, dann würde uns das sicherlich nicht unglücklich machen (soferne du anfangs zuhause übst ;-) )

Die Lieder und die Musik

Wenn du mehr über die Musik und die Lieder erfahren möchtest, die uns vorschweben, oder aber wie unsere Treffen organisiert sind, dann lies weiter oben nach.

Sollte sich alles so entwickeln wie wir uns das wünschen und auch die Chemie stimmen, dann würde uns längerfristig deine Teilnahme gemeinsam mit uns bei Mittelalterfesten sehr freuen. Schließlich planen wir im Rahmen derartiger Veranstaltungen nicht nur Lagerleben darzustellen sondern auch szenische Darstellungen, welche natürlich mit Musikbegleitung bedeutend besser zur Geltung kommen könnten. Wir wollen hier gar nicht erst weiter ausführen, da derartige Details und gegenseitige Vorstellungen und Erwartungen sich ohnehin erst bei einem persönlichen Gespräch sinnvoll abklären lassen.

Kontakt

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann melde dich doch einfach einmal bei uns - wir freuen uns darauf, von dir zu hören. Dies kann über EMail oder besser noch, telefonisch erfolgen. Siehe dazu die Kontaktmöglichkeiten. Verlange einfach nach Herbert, der die Koordination mit der Szenischen Darstellung innehat oder aber nach Kordula (ab 18h00 sollten wir immer erreichbar sein).

Kleiner Zwischenraum

Zurück zur Arbeitsgruppe Musik oder zur Hauptseite

© 2007, Gestaltung und Inhalt: H. Swaton - alle Rechte vorbehalten