Saelde und Ere - Rezeptvorlage

Zurück zu Speis und Trank oder zur Hauptseite

Kleiner Zwischenraum

Fleischbällchen mit Eier- oder Kapernsauce

Fleischbällchen in Kapernsauce, mit Dinkelbrot als Beilage ...

Fuer die Fleischbällchen ...

... nimm an Zutaten (wenn denn drei noch mit dir zu Speisen gedenken oder du die letzten vier Tage im Hungerturm verbrachtest):

... und bringe salzig Wasser in einem Topf zum Kochen. Gib das gehackte Fleisch in eine Schüssel, zertrümmere die Semmel mit deinem Morgenstern und wirf Brösel und all die anderen Beilagen zum Fleisch hinzu - doch vergiss nicht, das Ei zuvor von seiner Schale zu befreien.
Wenn du unschlüssig bist, welches Maß an Gewürzen in die Speyse soll, so greif unbesorgt in die Töpfe - ausreichend Pfeffer im Mahle zeigt dem Gast, dass du ein wohlhabend Mann oder Weib ...
Forme nun die runden Bällchen, doch achte darauf, dass ob des vielen Pfeffers dich der Niesreiz dabei nicht zu stark überkomme. Wenn denn doch, solltest du in Erwägung ziehen, die Arbeit kurz zu unterbrechen
Schleudere die geformten Kugeln nun ins siedend Wasser und lasse sie darin, bis sie wieder an die Oberfläche streben.

Fuer die Eiersauce ...

... nimm an Zutaten:

... und drücke das gelbgefärbte Innere der Eier durch ein feines Sieb. Das Öl gib bei, doch nicht in einem Schwung, wie du dies bei einer Belagerung zu tun gewohnt bist, wenn du den brodelnden Topf auf der Mauerzinne entleerst, sondern nach und nach. Alles was noch übrig ist, wirf hinzu. Zu guter Letzt hacke das Eiweiß fein - wenn du dabei deiner Feinde gedenkst, geht die Arbeit leicht von der Hand - und menge es unter.

Fuer die Kapernsauce ...

... die du bereiten magst, wenn denn deine Hühner sich weigern Eier zu legen, nimm:

... und lass Butter und Mehl in den Gluten der Pfanne schwitzen, dämpfe die Gluten mit etwas Kochwasser und menge Obers und Kapern bei. Treibe dann allerley Kurzweyl mit den Mägden, bis manches von der Flüssigkeit verdampft ist - doch bedenke, dass die Sauce flüssig bleiben sollte und würze kräftig nach ...
.... oder aber du lässt die Sauce bleiben und bereitest stattdessen eine kräftige Hühnersuppe!

Auf dass dein Inneres Wohlgefallen an den Speysen finde und du auch morgen noch so fröhlich lachen kannst ...

Kleiner Zwischenraum

Zurück zu Speis und Trank oder zur Hauptseite

© 2007, Gestaltung und Inhalt: H. Swaton - alle Rechte vorbehalten