Saelde und Ere - Rezeptvorlage

Zurück zum Anschlagbrett, zur Arbeitsgruppe Speis und Trank oder zur Hauptseite

Kleiner Zwischenraum

Lachs mit grüngefärbten Nudeln

Lachs mit grünen Nudeln

Fuer das beschriebene Gericht ...

... nimm an Zutaten (wenn denn einer noch mit dir zu Speisen gedenkt oder du einen Besuch bei einem geizigen Verwandten vor dir hast):

Beträufle den Lachs gar reichlich mit dem sauren Saft der südländischen Frucht und lasse den Saft einwirken.
Währenddessen zwinge die Butter in der Pfanne über dem Feuer zum Zergehen - doch achte darauf, dass dies behutsam geschehe und die Hitze nicht zu groß werden möge - halte dir stets vor Augen, dass es sich dabei schließlich nur um Butter und nicht etwa um einen Ketzer handelt!
Menge das Mehl bei, bringe es zum Schwitzen und gieße nach und nach die Milch dazu. Doch achte stets darauf, dass dein starker Arm nicht etwa des ständigen Rührens überdrüssig werde. Kren und Salz mögen noch den Geschmack verbessern ...
So dies geschehen, haue den Lachs in die Pfanne und lasse ihn in größerer Hitze aufkochen, auf dass er seine Verfehlungen büssen möge. Anschließend würze ihn gar reichlich mit Galgant und Pfeffer. Spare keinesfalls an den Gewürzen, damit der Gaumen später sich an erlesenem Geschmacke weiden wird können ....
Nachdem dies geschehen, bringe die Teigwaren in einem Topf mit salzig Wasser zum Kochen - solange, bis sie beim Beissen noch fest, aber nicht mehr hart sein mögen. Anschließend schwenke noch Nudeln und Fisch kurz durch, doch gebiete dabei deiner Begeisterung Einhalt, damit nicht jegliche Form der Speise verloren gehe ....

So du alles getan, wie beschrieben, sollten sich deine Züge beim Mahle selig verklären - wenn aber doch zuviel des Pfeffers und des Galgants den Genuss der Speise verhindern, kannst du als Ersatz ja immer noch den Apfel verzehren ... ...

Kleiner Zwischenraum

Zurück zum Anschlagbrett, zur Arbeitsgruppe Speis und Trank oder zur Hauptseite

© 2007, Gestaltung und Inhalt: H. Swaton - alle Rechte vorbehalten