Saelde und Ere - Rezeptvorlage

Zurück zu Speis und Trank oder zur Hauptseite

Kleiner Zwischenraum

Wels in Fünfkräutersauce mit Dinkel

Das Gerichte

Hab gut acht, denn diese Rezeptur eignet sich nicht für unerfahrene Küchenmeister. Besonders die Jagd auf den Wels, der riesengroß und im Schlamm verborgen, auf unvorsichtige Jäger lauert, birgt manch Tücke und teuflische Gefahr. Wenn du den Fisch dann bezwungen, zög're nicht, ihn lang und ausreichend zu würgen, denn das Untier ist listig und scheut sich nicht, manch Finte im Kampfe anzuwenden ...

Fuer den Wels und die Fünfkräutersauce ...

... nimm an Zutaten (wenn denn drei noch mit dir zu Speisen gedenken):

Zerteile den Fisch in Stücke und empfinde dabei kein Mitleid mit dem Untier; bedenke, dass er - falls du den vorangegangenen Kampf verloren - nun das selbe mit dir machen würde.

Würze ihn mit reichlich Salz und Pfeffer, damit sich später die Gesichtsfarbe all der Speisenden in zartes Rot verfärben möge. In der Pfanne erhitze nun die Butter und lass das Mehl unter ständigem Rühren andünsten. Danach helfe dir das Wasser die Brühe abzulöschen, welche anschließend neuerlich aufkochen möge.

Dann, wenn die Brühe blubbernde Blasen wirft, gib die Stücke deines bezwungenen Gegners in die Pfanne. Damit er sich dort nicht zu einsam fühlen möge, gib die Kräuter dazu, welche du zuvor im Blutrausch zerstückelt. Auch Salz möge dir dabei behilflich sein, den Geschmack nach deinen Vorlieben zu gestalten. Und sollte dir die Salzdose in den Fischsud entgleiten, dann nimm es nicht weiter tragisch - manch einer deiner Gäste mag sich auch mit Pökelfisch zufriedengeben ...

Nachdem nun der Fisch einmal aufgekocht wurde, gib einen Deckel über das bemit- leidenswerte Geschöpf und erlöse ihn von seinen Leiden, indem du den Topf vom Feuer nimmst. Doch warte noch eine Weile (15 Minuten), damit der feine Geschmack all der zarten Kräuterpflänzlein seine Wirkung entfalten kann.

Sollte in der Zwischenzeit ein Huhn, dessen Weg den deinen kreuzt und das deiner ansichtig wird,vor Schreck ein Ei fallen lassen, dann magst du den Dotter desselben immerhin zum Verfeinern der Brühe verwenden. Auch die Weinreste aus den Kelchen der vorabendlichen Feier eignen sich dazu ... andererseits könnten diese Reste, zusammengeleert, die Wartezeit beim Kochen zu verkürzen helfen.

Fuer den gekochten Dinkel ...

... nimm an Zutaten:

Lass die Flüssigkeit über dem Feuer aufkochen (besonders, wenn es sich um alte Suppe handelt), kippe die Dinkelkörner ins Gefäß, damit sie dort dreissig Minuten dünsten und ihre Verfehlungen büssen mögen ...

Auf dass dir alles wohl gelinge und du beim Fange nicht von jenen gestört werdest, die sich dem Schutze solcher Untiere verschrieben haben ...

Kleiner Zwischenraum

Zurück zu Speis und Trank oder zur Hauptseite

© 2008, Gestaltung und Inhalt: H. Swaton - alle Rechte vorbehalten