Saelde und Ere - Rezeptvorlage

Zurück zu Speis und Trank oder zur Hauptseite

Kleiner Zwischenraum

Blattspinat mit Ziegenkäse und Ei

Das Gerichte

Hier nun sei eine Rezeptur kundgetan, welche besonders jenen zugedacht ist, derer bisher kaum geachtet wurde. Denn wie die Erfahrung allenortens gezeigt, lieben vor allem die kleinen Leute, die süßen Kindelein nämlich, all jene Gerichte, welchen mit grünem Spinat zubereitet sind.

Bietet ihnen doch eine solch feine Speise Gelegenheit, endlich auf all das Ungeliebte zu verzichten, welches sonst immer ihre Tafel ziert und ihre Mägen stopfet - sei dies nun jener flache, fladenförmige und mit mancherlei Unsäglichem belegte und im Ofen gebackene Teig, welcher aus welschen Landen bei uns eingeführt, oder gar die Speis jener britannischen Hochländer, welche sich als Sippe der McLeod's, oder waren es die McDonald's, bezeichnen. Allein der bunten Farben wegen, werden dei- ne Sprösslinge dieses Mahl, das - so hört man - auch manchem Seemann zu großer Stärke schon verholfen, lieben und dich wegen dieser Wohltat gar herzlich umarmen ...

Hurtig nun an das leckere Spinatgerichte und

... nimm an Zutaten (wenn du einen noch findest, der mit dir zu Speisen gedenkt):

Bringe Wasser in einem Topfe zum Kochen. Anbei bemerkt, eignet sich diese Übung auch für den unerfahrenen Lehrling, der die hohe Kunst des Kochens erfahren möchte ...

Ab nun wird es komplizierter in der Zubereitung, doch auch das mag dir, soferne du nur sorgfältig unseren Rat folgest, wohl gelingen. Den Blattspinat, jene leckere Pflänzelein, nimm und wirf sie, nachdem du sie unter klarer Quelle gründlich ge- reinigt, ins siedende Wasser. Der erfahrene Meister nennt diesen grausamen Vorgang planchieren, ein Ausdruck, der aus den Ländern der Karlinge stammt. Die Karlinge nämlich, oder auch Gourmets geheißen, gelten als die besten aller Speisemeister, welche auch selbst der Überzeugung sind, den feinsten Gaumen und besten Ge- schmackssinn zu besitzen. Und daher müht sich ein jeder, ihre Ausdrucksweisen in der Küche zu gebrauchen.

Wenngleich manch andere wiederum am guten Geschmack von solchen zweifeln, wel- che Schnecken ... Egal! Und weil nun einmal die Schnecken erwähnt, so fällt mir an dieser Stelle ein wunderbares Gerichte ein, das du zubereiten kannst, wenn es in deinem Garten wieder einmal von all diesen glitschigen Untieren nur so wim- melt. Doch Geduld, diese Rezeptur sei dir ein andermal verraten ...

Nach diesem Exkurs in die hohe Theorie, wollen wir uns jedoch wieder dem Spi- nate zuwenden, welcher nun hinreichend 'plachiert' sein sollte. Jetzo schreck in ab, was bedeutet, dass er des heißen Wassers entledigt und abgekühlt werden soll.

Nun zerlasse die Butter in einer Pfanne und gib die leckeren grünen Pflänzelein hinzu. Desgleichen tue mit der Milch und dem Käse deiner Ziegenherde, welchen du zuvor in Stücke geschnitten (den Käse, nicht die Ziegen ...)

Jetzt ist die Zeit gekommen, da du erweiswen kannst, dass dein Geschmack dem der Karlinge um nichts unterlegen ist: Menge Salz und Pfeffer und ausreichend vom Knoblauch unter. Kinder lieben den unaufdringlichen Geschmack dieser Knollen und auch dein Liebster oder deine Liebste genießen es, wenn du nach dem Mahle dessen zartes Aroma verströmst. Und wenn du Neues ausprobieren magst, dann sieh nur nach, welche Kräutlein sonst noch vorhanden sind - und lass es mich anschließend wissen, wie es gemundet.

Solltest du keinerlei Gewürze mehr gefunden haben, so sei mir folgender Hinweis gestattet: Du solltest deine Ziegen ab nun nicht mehr unbeaufsichtigt im Kräuter- gärtelein weiden lassen - wenigstens nicht im eigenen ...

Zu guter Letzt nimm nun zwei Eier und schlage sie in die Pfanne. Dies ist nun eine Übung, welche manch Kocheleven überfordert. Denn nicht die Schalen, sondern nur Eidotter und Eiklar sollten auf den Spinat. Doch sei auch hier angemerkt, dass ein wenig Kalk noch keinem geschadet ..

Lass nun den Eiern ausreichend Zeit, und dem ganzen Gemisch ausreichend Hitze, damit sie gut durch sein mögen. Nimm dann die Pfanne vom Feuer, setze deine Kinder an den Tisch und lass sie die bunten Farben bewundern. Und sollten sie nicht essen wollen, was ohnedies nicht passieren wird, denn kleine Leute lieben farbenfrohe Gerichte, dann erzähl ihnen doch von dem Schneckengerichte und frag sie, was ihnen denn lieber sei ..

Auf dass dir alles wohl gelinge und diese unendlich lange Fastenzeit doch endlich vorübergehen möge ...

Kleiner Zwischenraum

Zurück zu Speis und Trank oder zur Hauptseite

© 2008, Gestaltung und Inhalt: H. Swaton - alle Rechte vorbehalten