Sælde und êre - Arbeitsgruppe Handwerk und Ausrüstung

Malerei: Figur und Farbe - Teil 7

Hier geht's zurück zum Anschlagbrett und zur Hauptseite

Kleiner Zwischenraum

Figur und Landschaft, Teil 7 - Figurfarbgestaltung auf der linken Seite

Interesse an der Vorgeschichte? Kein Problem - Hier geht's zurück zu Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5 bzw. Teil 6

Seit der letzten Folge ist die Gestaltung des Bildhintergrundes festgelegt. Daher kann nun endlich, mit der eigentlichen Farbge- staltung begonnen werden. In der beabsichtigten großflächigen Form haben wir das bis jetzt noch nicht versucht - also wird einiges an neuen Techniken auf uns zukommen. Ob uns dabei alles gelingen mag ... nun, wir werden sehen.

Die vergleichsweise einfachere Aufgabenstellung bei der Bemalung ist die Farbgebung der Figuren. Schließlich gibt es dazu ja bereits einen gewissen Erfahrungsschatz, wie bei derartigen Motiven die Farbbeize zu verwenden ist. Also wird der Hintergrund vorerst beseite gelassen und die drei Damen in der linken Bretthälfte erhalten den Vortritt.

Zuerst ist unsere Fee an der Reihe - natürlich in nobler Blässe, schließlich soll der Waldhintergrund später dunkel gestaltet werden! An der vorderen der beiden Einhorndamen sind noch einige Details vorzubereiten ...

Dabei gilt es zwischen den beiden Damen, die das Einhorn bewundern, und jener Fee, welche die Szene aus dem Wald beob- achtet, zu unterscheiden. Dies kommt einerseits in den Gewandungen zum Ausdruck. Die Fee, als Vertreterin des wilden Un- bekannten, des bedrohlich Fremden, trägt eine gewisse Freizügigkeit zur Schau, während die beiden Damen durch ihre Beklei- dung als Vertreterinnen der zivilisierten, adeligen Kultur gekennzeichnet sind.

... ehe es endlich an die eigentliche Farbgebung gehen kann: Hier das Gesicht ... ... anschließend blaues Kleid und dunkler Mantel.

Abgesehen von diesen Unterschieden in der Bekleidung ist bei der Farbgestaltung auch auf die geplante Hintergrundgebung zu achten. Während die Damen das Einhorn nämlich auf freiem Feld bewundern und somit im Sonnenlicht stehen, befindet sich die Fee im Schatten des Waldes. Um nun die erwünschten Farbkontraste zu erzielen, die ja in mittelalterlichen Darstellungen beliebt und gebräuchlich waren, wird die Gewandung der beiden Frauen auf der Wiese mit satten Farben gestaltet. Die Fee hingegen bleibt sowohl in ihrer Körperfarbe als auch ihrer (spärlichen) Bekleidung blass - in der Hoffnung, das mit dem später nachzubrin- genden Walddunkel ebenfalls eine gewisse Kontrastwirkung erzielt werden kann.

Der zweiten Dame wird ein rot-silbernes Kleid spendiert, wodurch Abwechslung in die Farbgebeung kommt. Damit bietet unser Bildlein, ehe die Figurengruppe rechts eingefärbt wird, nun folgenden Eindruck.

Ehe wir uns nun der Farbgebung für die Musici und die adelige Reitergruppe rechts zuwenden, sei noch auf einige Details hinge- wiesen. Etwa die Musterung des Kleides der 'blauen' Dame oder auch der Gesichtsgestaltung. Dabei sollte immer in Bedacht ge- zogen werden, dass der Maluntergrund aus Holz ist, was gewisse Einschränkungen in der Farbgebung bedingt. Man möge darum die geleisteten Malkünste nicht zu streng bewerten. Die Herren Botticelli und da Vinci konnten sich für diesen Auftrag leider ge- rade nicht freimachen ...

Und was kommt als Nächstes? Hier geht's weiter Teil 8 - Figurenfarbgestaltung II

Kleiner Zwischenraum

Hier geht's zurück zum Anschlagbrett und zur Hauptseite

© 2009, Gestaltung und Inhalt: H. Swaton - alle Rechte vorbehalten